1. Gemeinsam Verantwortung tragen
Von Beginn an bis heute erlebe ich wertvolle Begegnungen mit Vertreter:innen der gesellschaftlichen Institutionen, aus der Verwaltung, der Polizeidirektion, der Bundeswehr, aus Ökumene, Kulturarbeit, Theater, der Regionalen Landesschulbehörde, den Landfrauen und vielen anderen. Die Gespräche sind immer geprägt von gegenseitigem Interesse und einem gemeinsamen Ziel: Demokratie und Zusammenhalt zu stärken. Es hat mich beeindruckt, mit wie viel Ernsthaftigkeit und Offenheit diese Themen hier wahrgenommen werden. Das Gefühl, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, hat mich von Anfang an getragen.
2. Engelsgeduld von der Universität
Besonders verbunden fühle ich mich mittlerweile mit der Leuphana Universität. Sie ist für mich ein Ort lebendig gelebter Zukunftsfragen, des gesellschaftlichen Dialogs und der Begegnung. In diesem Jahr konnten wir dort unseren Generalkonvent – das Jahrestreffen aller Pastorinnen und Pastoren – ausrichten. Der Geschäftsführer und ein Mitarbeiter der Veranstaltungs- und Vermarktungsgesellschaft haben uns dabei hochprofessionell mit Engelsgeduld begleitet. Das hat mich sehr beeindruckt.
Dazu die Architektur, die Atmosphäre und die Weite der Räume – sie ermöglichen wie selbstverständlich Gespräche und neue Gedanken, Ich finde es bemerkenswert, wie offen sich diese Uni präsentiert und wie sie Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringt.