Vom 23. bis 25. August 2024 findet das Posaunenchor-Projekt „Mittenmang“ unter der Leitung des Landesposaunenwarts (LPW) der Landeskirche Hannovers Lennart Rübke statt. Das diesjährige Festival ist einzigartig in seinem Format und bietet drei verschiedene Veranstaltungen an drei verschiedenen Orten im Sprengel Lüneburg.
Hintergrund:
Laut der der 6. Kirchenmitgliederumfrage (KMU) schätzen 81 Prozent der Teilnehmenden beim Gottesdienstmusik vor allem das ästhetisch ansprechende Erleben „des Kirchenraums, der Musik, der ganzen Atmosphäre“. Kirchenmusikalische Betätigungsmöglichkeiten erweisen sich somit als wichtiges Element der Mitgliederorientierung und -stabilisierung.
Die Zukunft die Kirchenmusik in Haupt-, Neben- und Ehrenamt war deshalb auch ein wichtiges Thema der zehnten Tagung der 26. Landessynode im Juni dieses Jahres. Die Landessynode stimmt dafür, einen neuen Kirchenmusik-Entwicklungsplan umzusetzen. Dabei soll es sowohl um eine Bestandsaufnahme zur Kirchenmusik in der Landeskirche gehen als auch um einen Plan, wie die Kirchenmusik für die Zukunft strategisch gut aufgestellt und zukunftsweisend ausgerichtet ist. Innerhalb der Landeskirche gilt dieser Plan als sogenanntes Fokusprojekt.