Am 25. September 2025 fand im Kulturforum Gut Wienebüttel der erste Generalkonvent des Sprengels Lüneburg unter der Leitung von Regionalbischöfin Marianne Gorka statt. Rund 200 Pastorinnen und Pastoren sowie Prädikantinnen und Prädikanten kamen zusammen, um gemeinsam über das Thema „Kirche. Macht. Angst“ zu reflektieren.
Der Generalkonvent bot die Gelegenheit, sich intensiv mit den Machtstrukturen in der Kirche und den daraus resultierenden Ängsten zu befassen, die nicht zuletzt durch die in der ForuM-Studie veröffentlichten Fälle sexualisierter Gewalt und Missbrauch zu einem bestimmenden Thema in der Landeskirche geworden sind.
Eine bewusste Themenwahl
Der jährliche Generalkonvent gilt als das „Branchen-Treffen“ aller Pastorinnen und Pastoren eines Sprengels, das immer auch wie ein Klassentreffen anmutet. „Es ist aber auch die Gelegenheit, sich gemeinsam einem Thema zu widmen, das für die pastorale Arbeit von Bedeutung ist“, betonte Gastgeberin Gorka.
Landesbischof Ralf Meister würdigte die Regionalbischöfin in seiner Rede für die Wahl des Themas des diesjährigen Generalkonventes im Sprengel Lüneburg. Es sei genau richtig, sich damit auch in diesem Kontext mit der ForuM-Studie auseinanderzusetzen. Er dankte zudem jenen Pastorinnen und Pastoren, die mit ihrem offenen Brief im Juni dieses Jahres den bisherigen Umgang der Landeskirche mit dem Thema sexualisierte Gewalt kritisiert hatten. Es sei rückblickend betrachtet, ein wichtiger Impuls gewesen.