Am 5. April 2025 wurde Linda-Maria Roch durch Regionalbischöfin Marianne Gorka in der St.-Vitus-Kirche in Barskamp zur Pastorin für die Gemeinde in Bleckede ordiniert. In einer persönlichen und bildreichen Predigt erinnerte die Regionalbischöfin an die lebensverändernde Kraft des Glaubens – und verglich sie augenzwinkernd mit Vitamin C.
Ein Weg voller Fragen – und voller Entdeckungen
In ihrer Predigt spannte Regionalbischöfin Dr. Marianne Gorka einen ungewöhnlichen Bogen vom Tag des Vitamin C zur lebensspendenden Kraft des Glaubens. So wie die Entdeckung des Vitamins einst rasch um die Welt ging, so verbreite sich auch das Evangelium – heilsam, stärkend, belebend. Diese Dynamik spiegle sich auch im Lebensweg von Linda-Maria Roch: „Es ist schätzungsweise 15 bis 20 Jahre her, da begann ganz in der Nähe von hier, in Lüne, eine interessierte Schülerin damit, näher zu erforschen, was es mit dem Christentum und diesen Gottesdiensten eigentlich auf sich hat. Heute steht sie als Pastorin vor uns.“
Linda-Maria Roch selbst erinnert sich an die frühen Impulse: „Ich fand es einfach unglaublich spannend zu fragen: Warum beten Leute? Warum falten sie dazu ihre Hände?“ Getragen von einer lebendigen Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere durch das Wirken des Diakons Henry Schwier in Lüne, entstand bei ihr früh der Wunsch, Räume zu eröffnen, in denen Menschen Gott erleben können.