Buchholz in der Nordheide/Lüneburg
In einem Gottesdienst in der St.-Paulus-Kirche in Buchholz hat am Sonntag, 24. August 2025 Regionalbischöfin Marianne Gorka Inken Quaas zur Diakonin eingesegnet.
Der Gottesdienst stand unter dem Leitwort aus dem Hebräerbrief: „Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken“ (Hebräer 10,24). Jugendliche der Evangelischen Jugend Buchholz wirkten bei Lesungen, Gebeten und musikalischen Beiträgen mit und setzten eigene Zeichen der Wertschätzung für die neue Diakonin.
Regionalbischöfin: Verantwortung füreinander übernehmen
In ihrer Predigt betonte Regionalbischöfin Marianne Gorka, dass christlicher Glaube immer eine aktive Dimension habe: „Glaube ist nicht passiv. Glaube will einander in Bewegung bringen, will uns wachhalten.“ Dabei gehe es nicht um Leistung, sondern um die Antwort auf Gottes Liebe.
Sie rief dazu auf, füreinander einzustehen und aufmerksam zu bleiben: „Dass es diesem Menschen gut geht – darum geht es, wenn wir aufeinander achten.“ Am Ende ihrer Ansprache sprach Gorka Quaas den Segen für ihren Dienst zu: „Gott geht vor dir her, ist neben dir, hinter dir und in deinem Herzen zur Liebe und zu guten Werken – auch in deinem Dienst.“