Übergangszeit im Sprengel Stade: Gorka und Wendorf-von Blumröder übernehmen bis zur Einführung von Sabine Preuschoff

Nachricht Lüneburg, 01. September 2025

Ein Leben dem Dienst an der weltweiten Kirche

Stade/Elbe-Weser-Raum

Ende Juni 2025 wurde Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy aus seinem Amt verabschiedet, bis Ende August war er aber noch formal als leitender Geistlicher für die rund 200 Gemeinden zwischen Elbe und Weser zuständig.

Ab dem 1. September liegen die Aufgaben der Leitung nun in den Händen von zwei Frauen. Marianne Gorka, Regionalbischöfin für den Sprengel Lüneburg, übernimmt während der nächsten Monate die bischöflichen Aufgaben. Susanne Wendorf-von Blumröder, Superintendentin in Bremerhaven, ist als stellvertretende Regionalbischöfin für die operative Leitung des Sprengels zuständig.

Sabine Preuschoff, designierte Regionalbischöfin im Sprengel Stade (Foto: S. Kardolsky)

Am 1. November 2025 tritt Sabine Preuschoff, bislang Superintendentin im Kirchenkreis Burgdorf, das Amt der Regionalbischöfin für den Sprengel Stade an. Der Gottesdienst zu ihrer Einführung durch Landesbischof Ralf Meister findet am 1. Advent, 30. November 2025 um 15.00 Uhr in der Stader St. Wilhadi-Kirche statt.

Anliegen, Anfragen und Anträge können über die E-Mail-Adresse regionalbischoefin.stade@evlka.de an das Büro in Stade, Dagmar Zastrow, gerichtet werden.

In der Zeit der Vakanz ist die Leitung des Sprengels verteilt – mit dem Ziel, Kontinuität und Verlässlichkeit in der kirchlichen Arbeit zu gewährleisten.