Gifhorn, den 5. Juli 2025
In einem Gottesdienst in der St.-Nicolai-Kirche Gifhorn ist am Sonnabend, 5. Juli 2025, Paulina Pacholak von Regionalbischöfin Marianne Gorka in das Amt der Pastorin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ordiniert worden. Die gebürtige Polin wird künftig in den Kirchengemeinden St. Nicolai und Martin-Luther in Gifhorn tätig sein.
Regionalbischöfin Gorka würdigte in ihrer Predigt Pacholaks außergewöhnlichen Weg: „Es hat meinen Respekt, was Sie bereits geleistet haben, sich hier in Deutschland und in unserer Landeskirche zurechtzufinden. Heute freut sich eine ganze Kirche, dass Sie da sind.“
Katholische Prägung in Heimat Polen
Paulina Pacholak ist in Warschau aufgewachsen, in einer Region, in der die Mehrheit katholisch geprägt ist. Ursprünglich katholisch getauft, hatte sie nach eigenem Bekunden als Jugendliche viele Fragen an den Glauben, auf die sie keine Antworten fand. „Mir waren Individualismus und Selbstverantwortung wichtig“, beschreibt sie ihre Motivation, evangelische Theologie zu studieren. „In der evangelischen Theologie liegt der Schwerpunkt nicht auf einzelnen Führungspersonen, sondern auf allen Menschen.“ Besonders der intellektuelle Zugang zur Religion habe sie angesprochen: „Es gab Raum, Fragen zu stellen, Dinge zu hinterfragen und den Glauben mit dem eigenen Verstand zu verbinden.“