Winsen (Luhe)
Am 30. Oktober hat Regionalbischöfin Marianne Gorka Johannina Wenk in der St.-Marien-Kirche zu Winsen in ihren Dienst als Diakonin im Kirchenkreis Winsen eingesegnet. Zahlreiche Gäste, darunter viele Jugendliche, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, haben den stimmungsvollen Gottesdienst mitgefeiert und diesen besonderen Moment gemeinsam gestaltet.
Ein Dienst mit Herz für junge Menschen
„Schon von Anfang an hat mir die ehrenamtliche Arbeit in der Kirchengemeinde große Freude gemacht“, erzählt Johannina Wenk. Aus dieser Begeisterung heraus entwickelte sich ihr Berufungsweg: „Ich wollte anderen Menschen Räume öffnen, in denen sie sich ausprobieren, sich gesehen wissen und mit und für Gott unterwegs sein können.“
In ihrer neuen Aufgabe wird die 31-Jährige künftig vor allem die Jugendarbeit im Kirchenkreis Winsen koordinieren – dazu gehören die Vernetzung junger Menschen über Gemeindegrenzen hinweg, die Organisation von Aktionen und Freizeiten sowie die Begleitung und Schulung von Ehrenamtlichen.
„Ich wünsche mir Räume, in denen Jugendliche wirklich mitgestalten und mitbestimmen können“, sagt sie. „Ein ehrliches Voneinander-Lernen und Aneinander-Wachsen – das ist mir wichtig.“